Über mich

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Über mich

Carmen Ploch - Heilpraktikerin & Ayurveda Therapeutin

Schön, dass Sie da sind!

Mein Name ist Carmen Ploch. Mittlerweile blicke ich auf eine 18-jährige Erfahrung in meiner eigenen Naturheilpraxis an nun mehr 2 Standorten zurück. Dabei durfte ich in den Jahren meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin und Ayurveda Therapeutin viele Menschen auf Ihrem Weg zur Gesundheit begleiten.


Aber wie kam es dazu? In jungen Jahren entschied ich mich für einen klassischen Beruf und arbeitete zunächst als Bankkauffrau. Jedoch stellte ich fest, dass dies nicht mein Herzenswunsch war! Ich suchte nach neuen Wegen und absolvierte eine Ausbildung als psychologische Beraterin bei Dr. Susanne Blome. Dies war ein wichtiger Schritt für mich in die Naturheilkunde, denn ich verspürte den Wunsch, Menschen bei ihrer Gesundheit wirklich unterstützen zu wollen.


Daher entschied ich mich für einen alternativen Heilberuf und bin nun seit 2002 als Heilpraktikerin tätig. Die Naturheilkunde bietet mir eine beeindruckende Vielfalt effektiver Therapien, um die Gesamtheit von Körper, Geist und Seele zu behandeln. Auch berate ich meine Patienten zu Ihrer Ernährung und gebe Ihnen viele nützliche Tipps für einen gesunden Lebensstil.


Zunächst war ich als Heilpraktikerin in einem gemeinschaftlichen Naturheilzentrum in Bottrop tätig.

In dieser Zeit lernte ich eines der ältesten naturheilkundlichen Gesundheitssysteme der Welt kennen:

den Ayurveda. Fasziniert von der Wirkung der ayurvedischen Massagen auf Körper und Geist, schlägt seither mein Herz für die ayurvedischen Lehren.

Im Jahr 2003 ging ich gemeinsam mit meinem Partner für 6 Monate nach Indien und absolvierte an der Ayurveda Fachhochschule in Kannur eine Ausbildung in klassischer Ayurveda Massage und in der Panchakarma-Therapie (die 5 Ausleitungsverfahren zur Entschlackung sind ein Kernbereich im Ayurveda), sowie diverse Fortbildungen in der ayurvedischen Therapie.


Nach meiner Rückkehr aus Indien eröffnete ich meine erste eigene Naturheilpraxis in Oberhausen. Im Austausch mit anderen Heilpraktikern wurde ich auf die Bioresonanz Therapie aufmerksam, die heute einen weiteren wichtigen Schwerpunkt in meiner Arbeit bietet. Mittels der Bioresonanz Analyse kann ich den verborgenen Ursachen verschiedener Beschwerden auf den Grund gehen, um anhand dieser Erkenntnisse und auch meiner praktischen Erfahrung der vergangenen Jahre, ein ganzheitliches Therapiekonzept für meine Patienten erstellen.

Die Bioresonanz Analyse und Therapie wende ich bei vielen Beschwerden an,

wie z.B. bei Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Hormonstörungen, sowie Mineralien- und Vitaminmangel.

Während meiner Tätigkeit stellte ich fest, dass mich vermehrt Frauen (aus allen Altersgruppen) wegen Ihrer Beschwerden in meiner Naturheilpraxis aufsuchen. So entschloss ich mich im Jahr 2005, mein Wissen in der ayurvedischen Frauenheilkunde bei Dr. Gramminger zu vertiefen und absolvierte zudem eine Fortbildung in der Marmatherapie an der SEVA Akadamie in München, sowie diverse weitere Fortbildungen in der Frauenheilkunde.


Die Frauenheilkunde und Kinderheilkunde gehören zu meinen Therapieschwerpunkten.


Es war mir immer ein wichtiges Anliegen, meine Fachkenntnisse stets zu erweitern, um meinen Patienten mit den unterschiedlichsten Beschwerden der körperlichen und geistigen Gesundheit behandeln zu können. Daher absolvierte ich über die Jahre eine Vielzahl weiterer Fortbildungen, wie z.B. die Fortbildung in Spagyrik nach Phylak oder auch die ayurvedische Schmerztherapie bei Dr. Rajesh J. Marattukalam.

Meine Website bietet Ihnen einen Einblick in meine Arbeitsweise und gängige Beschwerdebilder, die ich behandle, sowie in die von mir eingesetzten Therapieformen. Die Basis meiner Therapie bildet die traditionelle Ayurveda Medizin kombiniert mit naturheilkundlichen Verfahren.


Dazu gehören u.a.:


Ein kleine Auswahl meiner absolvierten Fachausbildungen und Seminare:


  • Ausbildung als psychologische Beraterin bei Dr. Susanne Blome.
  • Ausbildung zur Heilpraktikerin an der Heilpraktikerschule Villa Salutis in Krefeld, seit 2002 praktizierend
  • Ausbildung in klassischer Ayurveda Massage und in der Panchakarma-Therapie an der Ayurveda Fachhochschule in Kannur, Indien
  • Ausbildung in der Heilkunde nach Hildegard von Bingen an der BDH & PhytAro Heilpflanzenschule Dortmund
  • Spagyrik Kompaktausbildung nach Phylak


  • Fortbildung in der Bioresonanz Analyse und Therapie nach wegamed, Essen
  • Fortbildung in der Bioresonanz- und Frequenztherapie nach Dr. Baklayan, München


  • Fortbildung in der ayurvedischen Frauenheilkunde bei Dr. Gramminger, ayurvedische Ärztin
  • Fortbildung in der Marmatherapie mit Grundlagen zur Marma-Lehre inkl. Massage der Marmapunkte an der SEVA Akadamie in München
  • Fortbildung zur ayurvedische Schmerztherapie bei Dr. Rajesh J. Marattukalam
  • Diverse Fortbildungen in der ayurvedischen Therapie an der Ayurveda Fachhochschule in Kannur, Indien


  • Fortbildung „Phyto- und Aromatherapie bei Haut- und Allergie-Erkrankungen“ an der BDH & PhytAro Heilpflanzenschule Dortmund. 
  • Fortbildung „Naturheilkundliche Behandlung bei Wechseljahrbeschwerden“ an der BDH & PhytAro Heilpflanzenschule Dortmund
  • Fortbildung „Sanum-Therapie und bewährte Behandlungsstrategien bei Frauenerkrankungen“ an der BDH & PhytAro Heilpflanzenschule Dortmund
  • Fortbildung „Injektionstechniken“ an der BDH & PhytAro Heilpflanzenschule Dortmund
  • Fortbildung „Schmerztherapien 2 – Neuraltherapie, Cantharidenpflaster, Infusionen“ an der BDH & PhytAro Heilpflanzenschule Dortmund
  • Seminar „Schmerztherapie M 2 Akupunktur“ nach PhytAro


Share by: